Robert-Bosch-Straße 18
D-71116 Gärtringen
+49 (0) 7034 / 22 0 44 Anruf

THE ORIGINS OF PAINTLESS DENT REMOVAL

Paintless dent removal – a fascinating story of the automotive industry:

Paintless dent removal was invented by Oskar Flaig in February of 1960 during the "International Motor Sports Show" in New York City, USA.

Oskar Flaig was an ordinary member of staff at Mercedes. His job was to take care of the paintwork of all the show cars presented at trade fairs. Damage, scratches on the paintwork and small dents, produced by the public during the day, needed to be re-painted at night, so the vehicles would be in perfect condition on the next day. At the trade fair in New York City, Oskar Flaig used a hammer handle to push out a small dent, so he would need to apply less filler before painting. Nevertheless, the result already looked perfect after pushing. This was the beginning of paintless dent removal.

When he arrived at home after the show, Oskar Flaig started to develop additional tools under primitive conditions using hammer and broom handles, screw drivers, wrecking bars, and angled chisels. He soon discovered that spring steel was especially suitable for the production of straightening hooks and straightening bars, and he continued to further develop this technology.

In 1962 he was promoted to foreman for is great commitment in training the staff of the Sindelfingen plant, and his colleagues addressed him as golden tinsmith. A short time later, he held training courses at all branch plants in the USA and England. By the way, the term "golden tinsmith" has survived until today.

Paintless dent removal came back to Europe from the USA via Italy. Italian craftsmen gained this knowledge and used it to repair hail damage, first in Italy and Austria and later in Germany as well. In Germany this technology was kept secret for a long time. It was made public only when dent removal teams from Italy appeared on the German market.

The Gärtringen-based coachbuilding company Nüssle has been using paintless dent removal for more than two decades.

Its owner, Erich Nüssle, develops special tools for dent removal and markets them with his company Nüssle Spezialwerkzeuge, which was established in 1996. Nüssle also offers training courses to learn paintless dent removal, following the idea that training is the way to go because you need to be familiar with the tools and know the right approach and techniques to be able to carry out high-quality work.

By now every automobile manufacturer in the world uses paintless dent removal. Billions of euros have been saved this way, thanks to Oskar Flaig, who was a foreman in charge of 120 members of staff when he retired from Mercedes in 1987.

Oskar Flaig died at the age of 90 in the Swabian town of Böblingen.

Robert-Bosch-Straße 18
D-71116 Gärtringen
+49 (0) 7034 / 22 0 44 Anruf

 Die Geburtsstunde der "AUSBEULTECHNIK OHNE LACKIEREN"

Ausbeultechnik ohne Lackieren – Eine spannende Geschichte der Automobilbranche:

Erfunden wurde die „Ausbeultechnik ohne Lackieren“ von Oskar Flaig im Februar 1960 auf der „International Motor Sports Show“ in New York, USA.

Herr Flaig - ein einfacher Mercedesmitarbeiter - hatte die Aufgabe, auf Messen von Mercedes alle Ausstellungswagen lackierseitig zu betreuen. Beschädigungen, Kratzer im Lack und kleine Dellen, die tagsüber vom Publikum verursacht wurden, mussten nachts lackiert werden, damit die Fahrzeuge tagsüber in einwandfreiem Zustand waren. Auf der Messe in New York hatte Herr Flaig eine kleine Delle mit einem Hammerstiel gedrückt, um diese mit weniger Spachtel lackieren zu können. Nach dem Ausdrücken sah das Ergebnis jedoch schon perfekt aus. Das war die Geburtsstunde von der „Ausbeultechnik ohne Lackieren“.

Nach der Ausstellung wieder zuhause entwickelte Herr Flaig unter primitiven Umständen weitere Werkzeuge aus Hammer- und Besenstielen, Schraubenziehern, Nageleisen und abgewinkelten Flacheisen. Er stellte schnell fest, dass vor allem Federstahl besonders für die Herstellung von Richthaken und Richteisen geeignet ist und entwickelte die Technologie immer weiter.

Mit großem Engagement schulte er Mitarbeiter im Werk Sindelfingen und wurde dafür 1962 zum Werksmeister befördert und von seinen Kollegen respektvoll als Goldflaschner bezeichnet. Kurz darauf führte er Schulungen in allen Werksniederlassungen in den USA und in England durch. Der Begriff "Goldflaschner" hat sich übrigens bis heute gehalten.

Von den USA aus kam die Ausbeultechnik über Italien dann zurück nach Europa. Italienische Handwerker eigneten sich entsprechende Kenntnisse an und zogen den Hagelschäden zunächst in Italien und Österreich, später auch in Deutschland, hinterher. In Deutschland wurde diese Technologie lange geheim gehalten und erst verbreitet, als Ausbeultrupps aus Italien in den deutschen Markt drängten.

Bei der Gärtringer Karosseriebaufirma Nüssle wurde diese Ausbeultechnik seit über 2 Jahrzehnten praktiziert.

Deren Inhaber, Herr Erich Nüssle, entwickelte spezielles Ausbeulwerkzeug, welches er durch seine 1996 gegründete Firma Nüssle Spezialwerkzeuge vertreibt. Auch Schulungen zum Erlernen der Ausbeultechnik bietet das Haus Nüssle an - ganz unter dem Motto: Der richtige Weg ist die richtige Schulung. Denn nur, wer mit dem Werkzeug vertraut ist, die richtige Vorgehensweise und Handgriffe kennt, kann die notwendigen Arbeiten auch qualitativ hochwertig ausführen.

Mittlerweile wird die Ausbeultechnik ohne Lackieren bei jedem Automobilhersteller der Welt angewandt. Dadurch wurden Milliarden von Euro eingespart.

Dies ist das Verdienst von Oskar Flaig, der 1987 als Werksmeister bei Mercedes in Pension ging und zuletzt 120 Mitarbeiter unter seinen Fittichen hatte.

Oskar Flaig (geb. 21. November 1922) ist im Alter von 90 Jahren im schwäbischen Böblingen verstorben.